Bioidentische Hormontherapie

In unserem Blut sind nur kleinste Mengen Hormone vorhanden. Sie spielen jedoch eine entscheidende Rolle für unsere seelisches und körperliches Wohlbefinden, da sie viele unserer Stoffwechselvorgänge regulieren.
Das endokrine System arbeitet sehr komplex und kompliziert. Schon auf kleinste Veränderungen einer einzelnen Hormondrüse reagiert das gesamte System mit.

Verschiedene Einflüsse können zu hormonellen Dysbalancen führen:

• Arzneistoffe (Pille, Antdepressiva)
  • unzureichende Mikronährstoffzufuhr
  • Xenohormone ( Weichmacher)
  • Störungen des Säure Basen Haushalt
  • Leber- und Darmfunktionsstörungen
  • Stress, Überarbeitung, Schlafmangel

Symptome eines Hormonungleichgewichtes zeigen sich je nach betroffener Hormondrüse unterschiedlich u.a. in:
Stimmungsschwankungen, depressive Zustände, Schwierigkeiten morgens aufzustehen, Gewichtszunahme im Bauchbereich, Bluthochdruck, Herzklopfen, Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen, Migräne, Wassereinlagerungen, Neigung zu Autoimmunerkrankungen, Schleimhauttrockenheit, Verminderte Spermienproduktion, Potenzstörungen, Prostatavergrößerung...

Die Liste an Aufzählungen von der Symptomen ließe sich noch um ein vielfaches erweitern.

Mit Hilfe eines Speicheltestes lassen sich die Geschlechtshormone und auch das Tagesprofil der Cortisolausschüttung einfach und genau bestimmen.

Sollte ein Mangel an Hormonen festgestellt werden, kommen hier je nach Ursache unterschiedliche pflanzliche Präparate, Hormonglobuli, Mikronährstoffzufuhr, Leber und Darm unterstützende Maßnahmen zum Einsatz.
Oder es werden direkt transdermale körperidentische Hormone in Form von Gelen über die Haut zugeführt, die im Gegensatz zur herkömmlichen Hormontherapie keine Nebenwirkungen haben.